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Unbound XR Besuch des KLM VR Kompetenzzentrums

Wie cool ist das; von KLM eingeladen werden, einen Blick in ihr Hightech-Labor XR zu werfen! Am Montag, 26. April 2021, Remco de Jong, Geschäftsführer von Unbound VR/XR, besuchte das Labor und kam mit mit Werner Soeteman (Sr. IT-Manager KLM) und Chris Koomen (Virtual Reality Spezialist) ins Gespräch. mit Jahrelange Erfahrung als ehemaliger Pilot (Remco selbst arbeitete jahrelang als Pilot für eine Entwicklungsorganisation in Nordaustralien) dieser Besuch bei KLM war natürlich doppelt interessant!

KLM verwendet seine eigene, intern entwickelte VR-Software

KLM entwickelt seit Jahren mit VR und XR-Software. Sie beschäftigen ein eigenes Softwareentwicklungsteam, das sich (unter anderem) auf die Erstellung spezifischer VR-Trainingsanwendungen für die Luftfahrt konzentriert (mehr dazu später in diesem Blog). Interessant ist auch, dass die KLM-Software auch außerhalb der Fluggesellschaft eingesetzt werden kann. Beispielsweise engagieren sich Schulen wie das Deltion College in Zwolle voll und ganz in mit-Pilotprojekten, um VR-Training in den Lehrplan aufzunehmen. Der Studiengang „Aviation Engineering“ nutzt unter anderem die VR-Software von KLM, um Studenten mit mit den verschiedenen Aspekten der Luftfahrt vertraut zu machen und zu schulen.

KLM Cityhopper: die erste Fluggesellschaft mit VR Integration

Werner Soeteman, Manager XR Kompetenzzentrum von KLM IT, weist darauf hin, dass KLM Cityhopper die erste Fluggesellschaft ist, die VR in das Schulungsprogramm für Piloten auf Embraer-Flugzeugen (insbesondere Embraer 175 und 190) integriert. Dies sind kleinere Flugzeuge, die für europäische Flüge verwendet werden.

Im VR-Training gibt es drei verschiedene Anwendungen, die alle Teil des Type Rating Course sind, in denen Piloten mit die spezifischen Eigenschaften des Flugzeugtyps, in dem sie fliegen werden, vorgestellt werden.

  • Virtuelles Cockpit: Der Pilot befindet sich im Cockpit, das aus einem interaktiven computergenerierten Bild der Bedienfelder besteht.
  • Anleitungsvideo: Der Pilot kann einen Flug in einem 360-Grad-Film im Cockpit sehen.
  • VR Gehen Sie herum: Der Pilot kann dank statischer 360-Grad-Fotos durch und um eine Boeing 787-10 laufen.

"Dies sind auch die drei verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Inhalte erfassen können, die zum Erstellen von Virtual Reality-Anwendungen verwendet werden", erklärt Werner Soeteman. „Das interaktive virtuelle Cockpit wurde vollständig von unserem Team aus VR-Entwicklern und 3D-Designern mit Computers erstellt. Für den 360-Grad-Film und die Fotos flog einer unserer VR Ingenieure mit eine fortschrittliche 360-Grad-Kamera im Cockpit. All dies in enger Zusammenarbeit mit mit den Piloten von KLM Cityhopper. Unsere Entwickler selbst haben keine Ahnung, wie ein Embraer-Flugzeug funktioniert, obwohl sie jetzt einen langen Weg zurückgelegt haben. "

Das interaktive virtuelle Cockpit wurde vollständig von unserem Team aus VR-Entwicklern und 3D-Designern mit Computers erstellt. Für den 360-Grad-Film und die Fotos flog einer unserer VR Ingenieure mit eine fortschrittliche 360-Grad-Kamera im Cockpit.

Remco de Jong hatte auch die Gelegenheit, das virtuelle Cockpit auszuprobieren, mit große Freude. Trotz der Tatsache, dass er vor mehr als 10 Jahren das letzte Mal in einem Cockpit geflogen ist, war es für ihn sehr schön, wieder an der Steuerung einer Box sitzen zu können.

Die VR-Anwendung wurde für Oculus Quest 2 entwickelt und verwendet Facebook Workplace; die Softwareverwaltungsplattform von Oculus for Business. Möchten Sie mehr über Oculus for Business erfahren? Dann nimm unseren Blog Oculus for Business: Alles, was Sie wissen müssen mach einfach weiter.

Mit dem Oculus Quest 2 oder dem Pico Neo 2

Wie viele andere Unternehmen und Organisationen hat auch KLM untersucht, welche Standalone VR-Brillen für die Anwendung am besten geeignet sind. Am Ende blieben die Pico Neo 2 und die Oculus Quest 2 (für Business) in den Überlegungen. Die Wahl fiel auf die Oculus Quest 2, weil diese Brille dem Benutzer letztendlich den größten Komfort bot. Ein viel beachteter Einwand gegen den Pico Neo 2 ist, dass die Drift im Laufe der Zeit auftritt. Dies ist ein störender Effekt, der während einer Benutzersitzung zunimmt. Dies bedeutet, dass zwischen dem physischen Ort, an dem Sie sich gerade befinden, und dem virtuellen Ort eine Diskrepanz besteht. Unbewusst führt dieser Effekt beim Benutzer auch zu Übelkeit (auch als Reisekrankheit bezeichnet). Bei Oculus Quest 2 fehlt dieser Effekt fast, was dem Benutzer ein besseres Erlebnis bietet. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem anderen Blog: Oculus Quest 2 vs. Pico Neo 2.

Für die zentrale HMD-Verwaltung, den Kioskmodus und andere Entwicklungsoptionen hat KLM Zugriff auf Facebook Workplace und Application Management. Diese Funktionen sind nur mit der Oculus Quest 2 for Business-Variante verfügbar. Ein zusätzlicher Vorteil der Arbeit mit mit Oculus ist, dass die Oculus-Entwickler leicht zugänglich sind und sogar gewünschte Funktionen und Möglichkeiten für KLM hinzugefügt haben, so Werner.

KLM VR Schulung: Betrieb der Passagierbrücke

Zusammen mit mit Chris Koomen, VR-Spezialist des XR Center of Excellence von KLM, erhielt Remco eine weitere Führung durch das XR-Labor. Neben dem Flugbesatzungstraining wurde auch ein Brückentraining durchgeführt, mit dem das Personal den Umgang mit dem Flugzeug erlernen kann Jet Bridle. Dies ist eine bewegliche Brücke, die über Scharniere am Terminal befestigt ist und dann durch Schwenken in vertikaler und horizontaler Richtung und durch Verlängern (oder Verkürzen) mit einem Flugzeug verbunden werden muss. mit Dieses Training verhindert, dass das Personal in der Ausbildung an einem echten Flugzeug üben muss. Dies spart Kosten und verhindert natürlich auch mögliche Schäden am Flugzeug.

Letztes Wort

Abschließend unterhielten sich die Herren mit über den Einsatz des Neuen Varjo XR-3 für die VR Trainingseinheiten von KLM. Die neuesten headsets von Varjo liefern eine unübertroffene visuelle Wiedergabetreue in Branchen, in denen absolute Präzision erforderlich ist, wie z. B. Training und Simulation, Design, Ingenieurwesen, Medizin und Forschung. Varjo hat bereits eine Reihe von Anwendungen für die Luftfahrt gemacht, darunter eine Augentracking-Demo für die Flugsicherung und ein Flugsimulationstraining. Al mit obwohl es ein schöner und konstruktiver Tag bei KLM war, an dem auch Remco das Blut seiner alten Flieger sprudeln spürte. mit Danke an Werner Soeteman und Chris Koomen.

Unbound XR ist der ständige XR Hardwarepartner von KLM. Wir unterscheiden uns durch unser Focus an Hardware. mit Diese Spezialisierung macht uns zu einem zuverlässigen Partner für viele Organisationen, wie z. B. KLM, für die Lieferung aller XR-bezogenen Hardware aus unserem Katalog und darüber hinaus. Weitere Informationen oder können wir Ihrem Unternehmen behilflich sein? Dann nehme Kontakt mit uns weiter.

Diederik Hermsen- XR Produktspezialist

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