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Bildungsanwendungen von Virtual Reality (VR)

Wie viele Schulen und Universitäten nutzen tatsächlich Virtual Reality zu Lernzwecken?

Es ist seit langem klar, dass Virtual Reality (VR) im Vergleich zu vor einigen Jahren große Veränderungen erfahren hat. Die Technologie ist jetzt so fortschrittlich, dass sie auch ein perfektes Werkzeug oder Werkzeug sein kann, um Schülern alle Arten von Fähigkeiten beizubringen. VR ist im medizinischen Bereich und in der Wirtschaft bereits weit verbreitet, aber auch Schulen und Universitäten hinken der Innovation nicht hinterher und können die VR-Möglichkeiten durchaus gut gebrauchen.

Untersuchungen zur VR-Nutzung an Colleges und Universitäten in den USA haben gezeigt, dass fast die Hälfte aller Schulen über ein VR-Gerät verfügt. und dass fast 20 % aller Schulen VR vollständig in den täglichen Lehrplan implementiert haben.

Einer der Forscher stellte fest, dass Kinder, wenn sie mit in einem jüngeren Alter mit VR beginnen, besser auf diese neue Art des Lernens vorbereitet sind. Die Installation eines VR-Headsets kann daher in der Primar- und / oder Sekundarschule durchaus einen Mehrwert haben, wenn auch nur, um die Schüler mit den neuen Technologien vertraut zu machen. Darüber hinaus bietet das Erlernen von mit VR einen enormen Anreiz für (mit besonders jüngere) Schüler, sich in die Materie zu vertiefen. Virtual Reality vermittelt den Schülern eine völlig andere Lernerfahrung als mit das „altmodische“ Lernen aus einem Buch.

Hochschulen und Universitäten erforschen die vielfältigen Möglichkeiten der VR-Technologie; von der Bereitstellung von Virtual Reality Laboreinrichtungen für entfernte Studenten, bis hin zu simulierten chirurgischen Eingriffen zur Ausbildung und Betreuung von Medizinstudenten. VR bietet auch die Möglichkeit einer virtuellen Bibliothek, wo Studenten auf alle Informationen zugreifen können, die sie brauchen, oder um eine Tour zu Architektur oder archäologischen Funden auf der ganzen Welt zu unternehmen.

Schließlich weist der Bericht darauf hin, dass der Einsatz von VR in Schulen mit der Weiterentwicklung von Software und Hardware weiter zunehmen wird. Vieles ist bereits möglich mit VR, und jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um in die virtuelle Welt einzusteigen. High-End VR headsets sind für manche Lernzwecke noch (zu) ambitioniert, aber zum Glück gibt es auch viele günstigere Alternativen. Damit die Schüler beispielsweise die erste Einführung mit VR erleben können, kann ein passives VR-Headset verwendet werden, bei dem Sie ein Telefon in das Headset schieben und 360°-Videos ansehen.

Wenn Sie die Erfahrung verbessern möchten, schauen Sie sich ein eigenständiges Headset wie das Oculus Go oder das Lenovo Mirage Solo an. Damit die Schüler wirklich einen Wow-Effekt erleben, können Sie sich die High-End-headsets wie die ansehen HTC VIVE Pro oder der HP Reverb G2.

Diederik Hermsen- XR Produktspezialist

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