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Möglichkeiten zur Anwendung von Virtual Reality (VR) in der Bildung

Bildung ist das Fundament einer florierenden Gesellschaft, und der Wissenstransfer hat für Gesellschaften von Anfang an oberste Priorität. Die Menschen suchen ständig nach Wegen, um den Wissenstransfer einfacher, schneller und effektiver zu gestalten.

Im Zeitalter digitaler Geräte haben wir die Möglichkeit, bessere mit-Technologie zu lernen. Virtual Reality (VR) scheint der natürliche nächste Schritt für die Entwicklung der Bildung zu sein. In diesem Artikel zeigen wir, wie Virtual Reality die Bereitstellung von Bildungsinhalten verändern kann.

Wie wir heute lernen

Bevor wir ins Detail gehen, wie VR in der Bildung dazu beitragen wird, das Lernen zu verbessern, ist es wichtig zu verstehen, warum wir überhaupt die Qualität der Bildung verbessern müssen. In der Vergangenheit konzentrierten sich die meisten Lerntechnologien darauf, den Zugang zu Informationen – Fakten und Beobachtungen über die Welt – zu ermöglichen. Vor Computers hatten wir ein mächtiges Werkzeug, das uns half, Fakten zu bewahren und zu vermitteln: Bücher. Im Zeitalter der digitalen Technologien werden Bücher zu eBooks. Moderne Suchmaschinen machen das Finden von Fakten sehr einfach - mit mit nur wenigen Klicks finden Sie Antworten auf viele Fragen. Während Wissen für immer mehr Menschen leichter zugänglich ist, weist der derzeitige Bildungsansatz zwei Hauptprobleme auf:

1. Es basiert auf dem gleichen alten Format: Faktenerhaltung.

Lehrmethoden konzentrieren sich auf die Vermittlung von Fakten; Der Zugriff auf und die Aufzeichnung vieler Informationen ist jedoch nicht dasselbe wie Lernen. Informiert zu sein ist nicht dasselbe wie gebildet zu sein.

2. Viele Menschen haben Schwierigkeiten mit zu verstehen Informationen.

Zu viel Informationen, das in kurzer Zeit empfangen wird, kann Schüler leicht überfordern. Infolgedessen langweilen sie sich, haben keine Verbindung mehr und sind sich normalerweise nicht ganz sicher, warum sie überhaupt etwas über ein Thema lernen.

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Was macht VR im Bildungsbereich attraktiv?

Virtual Reality kann verwendet werden, um das Lernen und Engagement der Schüler zu verbessern. VR-Bildung kann die Art und Weise verändern, wie Bildungsinhalte vermittelt werden; Es funktioniert auf der Prämisse, eine virtuelle Welt zu schaffen - real oder imaginär - und ermöglicht es Benutzern, sie nicht nur zu sehen, sondern auch damit zu kommunizieren. Das Eintauchen in das, was Sie lernen, motiviert Sie, es vollständig zu verstehen. Es erfordert weniger kognitive Belastung, um die Informationen zu verarbeiten. Hier sind nur einige der Funktionen, die Virtual Reality im Bildungsbereich so leistungsfähig machen:

Besseres Gefühl für die Umwelt

Wenn Schüler etwas lesen, wollen sie es oft erleben. mit VR sind nicht auf Wortbeschreibungen oder Buchillustrationen beschränkt; Sie können das Thema erforschen und sehen, wie die Dinge funktionieren. Das durch VR vermittelte Gefühl der Präsenz (Immersion) ermöglicht es den Schülern, etwas über ein Thema zu lernen, indem sie es erfahren. Es ist leicht zu vergessen, dass VR-Erfahrungen nicht real sind – der Körper glaubt wirklich, dass er an einem neuen Ort ist. Dieses Gefühl beschäftigt den Geist auf bemerkenswerte Weise.

Lernerfahrungen skalieren

Technologien wie Science Labs sind großartig – sie ermöglichen es den Schülern zu verstehen, wie die Dinge funktionieren, basierend auf praktischer Erfahrung. Aber solche Technologien sind teuer und kaum skalierbar. Eine Virtual Reality-Brille kann mit geeignete Software fast ein ganzes Labor eins zu eins nachbilden. Alles, was Sie brauchen, ist eine VR-Brille und ein Computer.

Eine einfache Virtual Reality Brille kann bereits als komplettes Labor fungieren.

Durch Übung lernen

Es ist allgemein bekannt, dass Menschen am besten durch Handeln lernen; Wenn Sie sich jedoch die moderne Bildung ansehen, werden Sie feststellen, wie wenig Lernen tatsächlich durch Handeln geschieht. Die Schüler konzentrieren sich darauf, Anweisungen zu lesen, anstatt sie in der Praxis anzuwenden. VR in der Bildung bietet einen Erfahrungsanker für den Unterricht. mit VR-Bildung inspiriert Schüler dazu, selbst etwas zu entdecken. Die Schüler haben die Möglichkeit zu lernen, indem sie tun, anstatt passiv zu lesen.

Emotionale Reaktion

Viszerale Reaktionen auf das, was wir erleben, sind grundlegend für die Bildung von Erinnerungen. VR im Bildungsbereich macht es einfach, Studenten ständig zu motivieren und Erfahrungen unvergesslich zu machen.

Kreativität entwickeln

Virtual Reality in der Ausbildung zu haben, ist nicht nur für die Nutzung von Inhalten nützlich, sondern auch für die Erstellung von Inhalten. Indem Sie den Schülern leistungsstarke Werkzeuge wie den Tilt-Pinsel zur Verfügung stellen, helfen Sie ihnen, ihre Kreativität zu stimulieren.

Visuelles Lernen

Viele Menschen sind visuelle Lerner – VR ist wirklich hilfreich für diese Gruppe von Lernenden. Anstatt über Dinge zu lesen, sehen die Schüler tatsächlich die Dinge, über die sie lernen. Komplexe Funktionen oder Mechanismen visualisieren zu können, erleichtert das Verständnis. Benutzer sind bereit, neue Technologien anzunehmen. Die erste Idee, die jedem in den Sinn kommt, wenn er an VR-Technologie denkt, ist ein Unterhaltungserlebnis. Viele Designer sehen VR als verlängerten Arm der Spieleindustrie. Es stimmt, dass sich VR traditionell dem Gaming verschrieben hat, aber die Dinge ändern sich. Laut einer kürzlich von Greenlight VR durchgeführten Umfrage überwiegt der Bedarf an Bildung den Wunsch nach Spielinhalten – 63,9 Prozent gegenüber 61 Prozent.

Virtuelle Ausflüge

Die VR-Technologie kann verwendet werden, um Schüler für Themen im Zusammenhang mit mit Geographie, Geschichte oder Literatur zu begeistern, indem sie ein tiefgreifendes Gefühl für Ort und Zeit vermittelt. Stellen Sie sich Geographiekurse vor, in denen Sie jeden Ort der Welt besuchen können - diese Art von Erfahrung ist viel bereichernder, als nur darüber zu lesen. mit VR sie sind nicht auf Wortbeschreibungen oder Buchillustrationen beschränkt; Sie können das Thema erforschen und sehen, wie die Dinge funktionieren. Google Expeditions ist ein großartiges Beispiel für eine App, die ein solches Erlebnis bietet. Expedition ist eine Bibliothek mit mit-Exkursionen, die normalen Smartphone-Benutzern zur Verfügung stehen. Jede Reise besteht aus VR-Panoramen und die Reisen reichen von der Chinesischen Mauer bis zum Mars. Menschen auf der ganzen Welt können Orte besuchen, die physisch praktisch unmöglich zu besuchen sind. Google hat diese App in Hunderten von Schulen auf der ganzen Welt getestet. Das Projekt war äußerst erfolgreich: Google nahm mehr als 1 Million Studenten in 11 Ländern mit auf Expeditionen.

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Hightech-Ausbildung

VR ist eine gute Lösung für hochtechnische Ausbildungsbereiche wie das Militär oder die medizinische Industrie. Die größte Herausforderung für Medizinstudenten, die Anatomie lernen, besteht beispielsweise darin, den Körper in drei Dimensionen zu verstehen und wie verschiedene Systeme zusammenpassen. VR-Ausbildung kann helfen, dieses Problem zu lösen. Ein gutes Beispiel ist das VR-System des Mendel-Gymnasiums in Opava, Tschechien, das Schülern im Biologieunterricht hilft, mehr über die Anatomie des Auges zu erfahren. Das Team, das an diesem Projekt arbeitete, verwendete einen Leap Motion-Controller und maßgeschneiderte Oculus Rift-Headsets, um eine innovative Möglichkeit zum Erlernen der Anatomie zu bieten.

Praktika

Der Kontakt zu verschiedenen Berufen ist ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses. Von früher Kindheit an träumen wir davon, was wir werden möchten, wenn wir erwachsen werden, und diese Träume werden normalerweise von den Profis in unserem Leben inspiriert. Diese Einsicht gewinnen wir oft durch Praktika.

Ein weiterer Vorteil von Virtual Reality im Bildungsbereich ist seine Fähigkeit, den Berufseinstieg der Schüler zu erhöhen. Es verbessert die Fähigkeit der Menschen, sich in die Lage anderer zu sehen. Carrier-Expeditionen zeigen, wie es ist, in einem Bereich zu arbeiten: Studenten können einen Tag in der Karriere einer Person erkunden, sehen, was eine Person studiert, und verstehen, was eine Person an ihrem Job mag oder nicht mag. Dadurch wird die Erfahrung den Schülern vertraut.

"Ich unterrichte meine Schüler nie, ich versuche nur, die Bedingungen zu schaffen, unter denen sie lernen können." - Albert Einstein

Gruppenunterricht

Einige der wichtigsten Erkenntnisse, die wir gewinnen, stammen nicht aus dem, was wir von Lehrern hören, sondern aus Kollegialität und Diskussion. VR-Bildung bietet die Möglichkeit, Lernerfahrungen sozial zu gestalten, indem Schüler mit miteinander kommunizieren können. mit-Avatare und abgebildete Gesichtsausdrücke ermöglichen es Menschen, zusammenzukommen, um zu diskutieren, zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

Fernunterricht

mit VR können wir die Kluft zwischen Lehrern und Schülern überbrücken. mit VR kann Lehrer und Schüler mit Fernlernwerkzeugen im selben Raum zusammenbringen mit digitale Darstellungen von sich selbst – Lehrer können sich in die VR-Welt teleportieren und Schüler durch ihre Erfahrungen führen.

Die 5 wichtigen Eigenschaften für eine gute Virtual Reality Lernerfahrung

  • Immersiv: Designer sollten danach streben, das Gefühl zu vermitteln, dass Benutzer eine Erfahrung erleben. Wenn Sie beispielsweise eine Geschichts-App entwickeln, erwecken Sie die Geschichte für die Schüler zum Leben.
  • Bedeutungsvoll: Bedeutung ist den Schülern sehr wichtig. Sie können keine gute VR-Lernerfahrung ohne eine gute Geschichte schaffen. Deshalb ist es so wichtig, die Kunst des Geschichtenerzählens zu fördern. Geschichten sind einfach das beste Mittel, um Botschaften zu übermitteln, die nicht nur gehört und verstanden werden, sondern auch zum Handeln anregen und provozieren.
  • Anpassbar: wie Albert Einstein einmal sagte: „Ich unterrichte meine Schüler nie, Ich versuche nur, die Bedingungen zu schaffen, unter denen sie lernen können.“ VR-Erfahrungen sollten es den Schülern ermöglichen, in ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Die App sollte die volle Kontrolle über den Schwierigkeitsgrad bieten. Designer müssen erkennen, wie Schüler lernen, und dieses Wissen dann nutzen, um VR-Produkte zu entwickeln, die ein effektives Lernen ermöglichen.
  • Messbar: Jede Bildungsressource sollte eine messbare Wirkung haben. Lehrer sollten in der Lage sein, die Bildungsmetriken zu verfolgen, damit sie das resultierende Wissen eines Fachs messen können. Bei der Gestaltung von Erlebnissen für die VR-Ausbildung ist es wichtig, geeignete Metriken auszuwählen und zu klären, nach welchen Kriterien Erfolg und Misserfolg gemessen werden.

Erstellen einer neuen Rolle für Lehrer mit Virtual Reality Bildung

Der Übergang von analogen Unterrichtspraktiken zu digitalen wird die Art und Weise verändern, wie der Unterricht aussieht. Die Rolle eines Lehrers wird sich von der Bereitstellung von Inhalten zur Vermittlung von Inhalten ändern. Die Lehrer werden sich darauf konzentrieren, Bedingungen für die Erkundung zu schaffen, anstatt vorgefertigtes Wissen zu vermitteln.

Unser sich wandelndes Verständnis von immersiven Erfahrungen

Offensichtlich befinden wir uns in der Anfangsphase von VR – und es wird sich weiter ändern. Die Technologie wird jedoch weiterhin die Grenzen erweitern, wie immersiv VR werden kann. Wir werden in den kommenden Jahren sogar Verbesserungen bei Auge tracking und Körper tracking sehen. Was wir heute als immersive Erfahrung betrachten, wird in nicht allzu ferner Zukunft als Tischeinsatz gelten.

Virtual Reality für jeden zugänglich machen

Virtual Reality ist teure Hardware, die für viele Benutzer ein erhebliches Hindernis darstellt. Wenn man den Erfolg von Google Expeditions analysiert, ist klar, dass Google so viele Studenten erreichen konnte, weil die Hardware wirklich zugänglich war. Um VR-Bildung für die Mehrheit der Benutzer zugänglich zu machen, Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, VR-Erlebnisse für Geräte zu schaffen, die Benutzer bereits besitzen, und sie in leistungsstarke Tools für die Bildung zu verwandeln. Ein Telefon in der Tasche und 20 bis 100 US-Dollar teure Headsets – wie Google Cardboard oder Samsung Gear VR – sollten ausreichen, um Schülern gute VR-Erfahrungen zu bieten.

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Öffnen Sie neue Horizonte mit VR Bildung

Die virtuelle Realität in der Bildung ist am Horizont und wird zweifellos die Welt, wie wir sie kennen, verändern. Die Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts werden zu technologisch fortschrittlichen Lernräumen, wobei die VR-Technologie das Engagement und das Lernen der Schüler erheblich steigert. VR-Erlebnisse werden eine ganz neue Generation junger und intelligenter Studenten inspirieren, die bereit sind, innovativ zu sein und die Welt zu verändern. Gleichzeitig hängt das nächste große Ding in der Bildung nicht mehr von der Technologie ab, sondern von der Entscheidung des Lehrers, diese Technologien im Unterricht einzusetzen. Das globale Ziel sollte sein, Wissen für alle Menschen auf der Erde verfügbar, zugänglich und erschwinglich zu machen.

Möchten Sie über die Integration von Virtual Reality in die Ausbildung sprechen oder Ihre praktischen Fragen zur Virtual Reality-Hardware stellen? immer mit der Ruhe Kontakt mit uns weiter!

Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann Virtual Reality in der Bildung verwendet werden?

    Virtual Reality kann auf sehr einfache Weise auf Schulen und andere Bildungseinrichtungen angewendet werden. Beispielsweise können Kinder mit mit relativ einfachen VR-Brillen (wie der Oculus Go) bereits in ein anderes Land reisen oder sich ein Video ansehen, in dem sie sich in jemand anderen hineinversetzen. mit PC-VR-Brille, es können leistungsfähigere Anwendungen gespielt werden, sodass die VR-Brille auch als praktisches Training verwendet werden kann.

  • Welche VR-Brille eignet sich am besten in der Schule?

    Die Wahl der richtigen Virtual Reality Brille in der Schule oder Ausbildung hängt ganz davon ab, was man mit der mit Brille machen möchte. Für einfache Anwendungen reichen 3 DoF-Brillen, wie die Oculus Go und Pico G2. Aber für spezielle Virtual Reality Anwendungen, professionelle Virtual Reality Brillen wie die HTC VIVE Pro oder HTC VIVE Cosmos Elite empfohlen.

  • Kann ich die Linsen auch mit mit Küchenpapier reinigen?

    Reinigen Sie niemals die Linsen mit Küchen- oder Toilettenpapier. Dieses Papier enthält Fasern, die kleine Kratzer auf den Linsen oder auf dem Headset hinterlassen können. Wir empfehlen daher immer, den Headset bzw. die Linsen des Headset mit mit einem weichen Mikrofasertuch abzuwischen.

  • Gibt es standardmäßige VR-Anwendungen zur Verwendung in der Schule?

    Viele Virtual Reality Anwendungen sind bereits im Internet zu finden. Beispielsweise können Sie ganz einfach eine Anwendung wie Google Maps VR herunterladen und direkt im Unterricht verwenden. Aber möchten Sie eine bestimmte VR-Anwendung für den Einsatz im Bildungswesen? Dann kontaktieren Sie am besten mit einen Virtual Reality-Entwickler wie TeachVR oder VRinSCHOOL.

  • Kann ich auch selbst ein VR- oder 360-Grad-Video erstellen?

    Natürlich! Ein 360-Grad-Video zu erstellen ist einfacher als Sie denken. Sie benötigen lediglich eine 360-Grad-Kamera, z. B. die Ricoh Theta V oder Insta360-Kamera, und eine VR-Brille! Auf diese Weise können Sie auf sehr unterhaltsame und zugängliche Weise selbst ein Video erstellen, mit dem Sie Schüler auf innovative Weise unterrichten.

Diederik Hermsen- XR Produktspezialist

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