Deutsch

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Medizinische Anwendung von Virtual Reality (VR)

Ärzte setzen VR ein, um die schwierigsten medizinischen Probleme zu lösen

Virtual Reality im Jahr 2021 dient nicht mehr nur dem Spielen. Der Einfluss und die Technologie von VR sind beispielsweise aus der Produktdesign-, Immobilien- und anderen Branchen unverzichtbar. Doch nirgendwo sind die Vorteile von Virtual Reality offensichtlicher als in der medizinischen Welt.

"Wir sehen hier immer mehr Anwendungen mit VR-Technologie, Virtual Reality hat einen Wendepunkt in der Medizin erreicht." - DR. Sachdeva, Bildungsdirektorin, American College of Surgeons.

Die Vorteile von VR werden in verschiedenen Bereichen der Medizin erfahren. Psychologen setzen es erfolgreich bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen ein, aber auch auf Schlaganfall spezialisierte Ärzte, Chirurgen und andere Ärzte haben auf ihre Weise entdeckt, wie VR ihre Behandlungen verbessert. Manchmal wird das bekannte headsets verwendet, manchmal werden 3D-Brillen oder spezielle Videobildschirme verwendet, die ein VR-ähnliches Erlebnis vermitteln.

Der Einsatz von Virtual Reality oder 3D-Visualisierungstechnologie ist natürlich nicht neu. Seit den 1990er Jahren werden beispielsweise 3D-Modelle von Patientenorganen verwendet. Aber die Fortschritte in Computers bedeuten, dass die Bilder viel realistischer gemacht werden können - und viel schneller.

Laut Sergio Agirre, CTO von EchoPixel, können Röntgen-, CT- und MRT-Scans jetzt innerhalb einer Minute in hochauflösende 3D-Bilder umgewandelt werden. Die Visualisierungssoftware dieses Unternehmens wird weltweit in Krankenhäusern eingesetzt. "Vor zwanzig Jahren würde so etwas vielleicht eine Woche dauern."

VR für komplexe Operationen

Einige chirurgische Eingriffe, wie die Entfernung eines Caecums oder eines Kaiserschnitts, können ziemlich routinemäßig durchgeführt werden - einige sind sehr ähnlich. Aber andere komplizierte Verfahren, wie die Trennung von siamesischen Zwillingen, stellen Herausforderungen dar mit, die eine sorgfältige Planung erfordern. Speziell für diese Art von herausfordernden Eingriffen beweist die 3D-Visualisierung ihren enormen Wert.

Kürzlich spielte VR eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Trennung verbundener Zwillinge. Im Masonic Children's Hospital in Minneapolis, USA, hatten drei Monate alte Zwillinge, die viel komplizierter als andere zusammengewachsen waren, mit komplizierte Verbindungen zwischen Herz und Leber. Das Bedienen und Trennen dieser Zwillinge war offensichtlich sehr schwierig und sogar gefährlich für die Zwillinge.

Vor der Operation führten die medizinischen Teams alle möglichen Scans durch, um eine detaillierte virtuelle Modell der Körper der Zwillinge zu erstellen. In diesem virtuellen Modell konnten die Ärzte „in“ die Organe hineinschauen und frühzeitig abschätzen, welche Möglichkeiten und Gefahren während der Operation bestehen würden.

"Sie schauen durch die VR-Brille und können virtuell durch die Struktur gehen und sehen so genau, was Sie während der Ausführung der Operation benötigen."

Die VR-Technologie wird auch von Gefäßspezialisten verwendet. Mithilfe interaktiver 3D-Visualisierungen können sich Chirurgen gut auf Verfahren wie die Behandlung eines Aneurysmas oder blockierter Venen vorbereiten. Einer der Vorteile ist, dass es bereits möglich ist, frühzeitig abzuschätzen, welche Maßnahmen und Maßnahmen die besten Ergebnisse erzielen.

VR für Schmerz und Angst

Wo Ärzte VR Geräte verwenden, tun dies auch Patienten. Beispielsweise verwenden sie headsets, um in eine virtuelle Welt einzutauchen, die ihnen hilft, sich auf andere Dinge als medizinische Probleme und Behandlungen zu konzentrieren.

Da die Anästhesie oder Sedierung für einige Patienten mit Risiken verbunden sein kann mit, Immer mehr Krankenhäuser bieten ihren Patienten VR headsets an, um die Schmerzen bei weniger schwerwiegenden Eingriffen kontrollieren zu können. Im Moment ist dies noch experimentell, aber die Ergebnisse sind immer noch positiv.

In ähnlicher Weise wurde gezeigt, dass VR dazu beiträgt, die Angst bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, zu verringern. Ebenso bei Kindern, wo es hilft, Angstzustände durch Stechen oder andere Behandlungen zu reduzieren.

mit Patienten mit Verbrennungen können am meisten von der VR-Technologie profitieren. Die tägliche Reinigung und Umhüllung von Verbrennungen oder die Durchführung von Hauttransplantationen gehören zu den schmerzhaftesten Eingriffen. Schmerzmittel helfen, aber oft nicht genug.

Für diese Patienten wurde das VR-Spiel „SnowWorld“ entwickelt. DR. Jäger Hoffmann, Wissenschaftler an der University of Washington mit mit Expertise in der Verwendung von VR zur Schmerzbehandlung sagt: "Dieses Spiel enthält Bilder, die speziell entwickelt wurden, um mit Patienten mit Verbrennungen von ihren Schmerzen abzulenken." Untersuchungen zufolge haben Menschen, die dieses Spiel während der Behandlung spielen, bis zu 50 % weniger Schmerzen. Andere Untersuchungen zeigen, dass das Spielen dieses Spiels Veränderungen im Gehirn von Patienten zeigt, die darauf hinweisen, dass sie weniger Schmerzen haben.

Das von Hoffmann entwickelte VR-Spiel SnowWorld wird derzeit an vier Standorten in den Vereinigten Staaten und in zwei weiteren Ländern getestet. Obwohl VR nicht als Ersatz für die Schmerzlinderung angesehen werden sollte, glauben die Entwickler, dass Medikamente und VR in Kombination äußerst effektiv sein können. Auch in den Niederlanden wird mit VR mit mit eine Schmerzlinderung erprobt. Medizinische Organisationen wie das Radboudumc und das Verbrennungszentrum des Martini-Krankenhauses verwenden VR-Brillen und forschen an der Anwendung von VR zur Schmerzlinderung bei endoskopischen Untersuchungen und Eingriffen. Die ersten Hinweise dieser Studie zeigen, dass bei Patienten, die einen VR-Brille verwenden, tatsächlich weniger Sedierung erforderlich ist.

VR zur Rehabilitation

Virtual Reality hilft auch Patienten mit mit Gleichgewichts- und Mobilitätsproblemen als Folge von Hirnblutungen oder Kopfverletzungen.

Ein neues europäisches Konsortium unter Führung der Sint Maartenskliniek erhält 2,4 Millionen Euro für die Entwicklung von Virtual Reality (VR) Anwendungen in Rehabilitationsprozessen. Das Interreg Nordwesteuropa-Programm hat Mittel für das sogenannte VR4REHAB-Projekt vergeben. Dit project zal de komende drie jaar bedrijven, universiteiten en revalidatieklinieken bij elkaar brengen om VR-toepassingen te ontwikkelen en onderzoeken, die revalidatiebehandelingen verbeteren en het herstelproces versnellen.


"Durch VR kann ich überwachen, was um einen Patienten herum vor sich geht, und weiß, was die Fähigkeit des Patienten zur Veränderung beeinflusst." - Emily Keshner, Professorin für Physiotherapie an der Temple University in Philadelphia.

Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung von VR in der Rehabilitation den Prozess erheblich beschleunigt. Es ist wahrscheinlicher, dass Patienten ihre körperlichen Fähigkeiten wiedererlangen. Die ersten Ergebnisse können als sehr positiv bezeichnet werden. Eine Studie an Personen, die eine Hirnblutung erlitten hatten, zeigte, dass die Anwendung von VR nach vierwöchiger Therapie zu einer besseren Arm- und Handbewegung führte. Nach zwei Monaten zeigten diese Patienten auch eine bessere Mobilität. Eine andere Studie bei mit-Patienten mit Zerebralparese zeigte ähnlich bessere Ergebnisse.

"Die Kraft von VR in der Therapie besteht darin, dass man wirklich mit erfährt, wie Menschen die Welt sehen", sagt Keshner. "Sie lernen zu reagieren. Und nachdem sie in der virtuellen Welt geübt haben, sind sie viel selbstbewusster und können dies auch in der realen Welt besser. "

Diederik Hermsen- XR Produktspezialist

Mehr zu diesem Thema erfahren?

Kontaktieren Sie mit uns! Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

Eine Nachricht schicken Schauen Sie sich unsere anderen Blogs an

wurde Erfolgreich zu Ihrem Einkaufswagen hinzugefügt.